Presse

Galerie am Markt in Melsungen berät Kunden im Skype

Die Inhaberin der Galerie am Markt in Melsungen Haidrun Imke bietet jetzt digitale Stilberatung per Skype an.

Donnerstag, 11. März 2021

Haidrun Imke, Inhaberin der Galerie am Markt in Melsungen, bietet digitale Stilberatung an.
© Natascha Terjung

Melsungen – Ein geeignetes Bild für die eigenen vier Wände zu finden, ist nicht leicht. Zudem lässt die Coronapandemie eine Beratung in Galerien vor Ort nur bedingt zu. Deshalb bietet Haidrun Imke, Inhaberin der Galerie am Markt in Melsungen, jetzt eine individuelle Stilberatung per Skype an.

Interessierte können dafür bei Haidrun Imke telefonisch einen Termin für das Videotelefonat machen. Dabei schaut sie sich Räumlichkeiten und Einrichtung ganz genau an. „Damit ich meine Kunden gut beraten kann, muss ich zuerst ihren Wohnstil sehen“, sagt sie. Erst danach könne sie gezielt Bilder aussuchen. Diese können die Kunden dann in der Galerie abholen und sie zuhause probeweise aufhängen. Für Haidrun Imke ist es wichtig, auf die Farben und Formen im Raum zu achten. Einrichtung und Kunstwerk sollen eine Einheit bilden, dem Raum Struktur geben, erklärt sie.

Der Kontakt mit den Kunden in der Galerie fehle ihr zwar, aber das habe sie nicht davon abgehalten, weiter zu malen. Während des Lockdowns seien viele neue Kunstwerke entstanden, wie die „Crazy Animals“ von ihrer Künstlerkollegin Antje Krause, die momentan im Schaufenster der Galerie zu sehen sind.

Kontakt: Galerie am Markt, Tel. 05 61 / 5 85 12 64

Quelle: https://www.hna.de/lokales/melsungen/melsungen-ort45520/galerie-am-markt-in-melsungen-beraet-kunden-per-skype-90237120.html

Katzen für den Hort

Schülerin aus Bad Hersfeld gewinnt bei Wettbewerb

Mittwoch, 15. Juli 2020

Die Galerie am Markt in Melsungen bietet Kunst und Kultur für jeden Geschmack

Die Galerie am Markt in Melsungen wartet mit einem vielfältigen Angebot auf. Vom 23. bis 25. August gastiert hier Künstlerin Chris Schäfer mit ihrer Ausstellung "Realistische Objekte".

Freitag , 16. August 2020

Künstlerin Christiane Schäfer stellt ihre Gemälde am letzten Augustwochenende in der Galerie am Markt in Melsungen aus. © Privat

MELSUNGEN. Von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. August, ist die Künstlerin Chris Schäfer mit ihrer Ausstellung „Realistische Objekte“ in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zu Gast in der Galerie am Markt in der Brückenstraße 4 in Melsungen. Die Vernissage findet am Samstag, 24. August, um 13 Uhr statt. „Wir freuen uns sehr auf Chris Schäfer aus Erlangen, die sich mit realistischen Objekten bildnerisch auseinandersetzt, sie dem Alltag entzieht und neu arrangiert“, sagt Haidrun Imke.

 

Haidrun Imke und Anja Krause führen seit März 2018 die Galerie am Markt. Ihre Gemälde ,Skulpturen und diverse Kunstobjekte sind ausschließlich eigene Werke. „Ich abstrahiere gern, was das menschliche Leben ausmacht“, sagt Imke. Ihre ausdrucksstarken Bilder geben dem Betrachter Raum für eigene Interpretationen. Neu in ihrem Konzept sind die großen Wandobjekte von Anja Krause in Rostoptik.

 

„Diese Objekte können wir nicht in der Galerie ausstellen“, sagt Anja Krause, „weil sie fest installiert werden müssen. Ein Kunde, der sich für ein solches Objekt interessiert, kann dies in meinem eigenen Haus in Melsungen anschauen“. Da ein solches Objekt in Großformat auch mit Beleuchtung ein Blickfang für Eingangshallen von Hotels oder anderen öffentlichen Einrichtungen ist, arbeitet die Künstlerin gern mit Architekten zusammen, die so etwas bei der Planung mit anbieten können.

 

Zum Konzept der Künstlerinnen gehören aber ebenso zeitlich begrenzte Ausstellungen von Gastkünstlern und die Ausrichtung von besonderen Events. Im letzten Jahr begeisterten die Soulsänger Stolle und Ben Smith die Besucher und Renate und Roland Häusler nahmen die Gäste mit auf eine musikalische Reise in die 20er und 30er Jahre.

 

Ein absolutes Highlight in der Galerie im Januar 2019 war das Whisky Tasting mit Jürgen Deibel, Deutschlands einziger hauptberuflicher Spirituosenexperte und Fachautor zahlreicher Bücher. „Aufgrund der außerordentlich positiven Resonanz wird Herr Deibel am Freitag, 10.Januar 2020, wieder zu Gast bei uns sein“, sagt Imke. An diesem Abend werden die Besucher mehr erfahren über Scotch Whisky und seine Entwicklungen.

 

Öffnungszeiten der Galerie Die Galerie hat sowohl donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, als auch samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten können mit Haidrun Imke (Tel. 0175-8616800) und Anja Krause (Tel. 0173-9215616) vereinbart werden. Informationen zur Galerie finden Sie auf www.galerie-imke.de.

Neue Galerie am Markt

Haidrun Imke und Anja Krause eröffnen in Melsungen eine Kunstgalerie

Mittwoch , 28. Februar 2018

Eröffnen morgen die Galerie am Markt in Melsungen: Anja Krause (links) und Haidrun Imke verkaufen Skulpturen und Bilder in der Melsunger Innenstadt.

Von Carolin Hartung

 

 

MELSUNGEN. Wer einzigartige Acrylgemälde und Skulpturen sucht, der hat ab Donnerstag eine neue Anlaufstelle in der Melsunger Innenstadt. Haidrun Imke aus Fuldabrück und Anja Krause aus Melsungen eröffnen direkt am Markt 4 eine Kunstgalerie. Die Eröffnungsveranstaltung findet von 11 bis 20 Uhr statt. Der Verkaufsraum sei optimal für eine Galerie, sind sich die beiden Frauen einig. Lange Zeit stand der Laden leer. Bis zuletzt betrieb Gunter Gibhardt dort ein Geschäft für Kinderschuhe. „Wir werden die Räume nun wieder mit Leben füllen“, sagt Haidrun Imke. Denn künftig soll es in der Galerie nicht nur zahlreiche Bilder und Skulpturen zu kaufen geben, sie soll auch Veranstaltungsort sein. „Wir haben so viele Ideen“, schwärmen die Künstlerinnen. Beispielsweise soll im Herbst eine Musikamenta stattfinden, bei der Musiker in der Galerie auftreten. „Die Galerie könnte wie eine Kleinkunstbühne sein.“ Vor knapp einem Jahr hatten Anja Krause und Haidrun Imke bereits einen ersten Versuch mit ihrer Kunst in der Melsunger Innenstadt gewagt – und für einen Monat eine Galerie an der Kasseler Straße eröffnet. „Das ist so gut angekommen, dass wir uns entschlossen haben, so etwas langfristig zu machen“, erzählt Krause. Und da habe sich das ehemalige Kinderschuhgeschäft angeboten. „In Kassel gibt es ja an jeder Ecke Kunstgalerien“, aber in Melsungen gebe es so etwas noch nicht. Leerstand sei für die kleinen Städte tödlich, sagen die beiden Frauen. „Nur wenn sich keiner traut, etwas zu versuchen, dann sterben die Städte“, sagt Haidrun Imke. Bilder und Skulpturen Die beiden Künsterinnen führen die Galerie zwar gemeinsam, jeder arbeite aber für sich. Anja Krause stellt Skulpturen aus Naturmaterialien her, Haidrun Imke malt Acrylbilder, die bis an die 1000 Euro kosten können. „Ich abstrahiere gerne, was das menschliche Leben ausmacht“, sagt die 65-Jährige. Deshalb sind häufig Menschen auf ihren Bildern zu sehen – auf einem ist der Körper durch einen Reißverschluss geteilt, auf einem anderen ist ein kopfloser Mann abgebildet. „Menschen sind zwiespältig und facettenreich“, sagt Imke. Auch politische Themen greift Imke auf. Häufig verwendet sie Dinge, die sie in der Natur findet, beispielsweise Holzstücke, und baut sie in die Bilder ein.

 

„Wenn sich keiner traut, etwas zu versuchen, dann sterben die Städte.“

 

HAIDRUN IMKE

 

 

Anja Krause hat sich auf Skultpuren spezialisiert. So findet man in der Galerie am Markt zum Beispiel eine große Baumwurzel, die sie in mühevoller Kleinstarbeit gesäubert und abgeschliffen hat. Mit einer Glühbirne im Inneren hat sie aus der Wurzel eine Lampe hergestellt. „Wochen sitze ich an so einer Arbeit.“ Die Ideen für ihre Formen entstünden meist spontan. „Ich habe etwas im Kopf und dann versuche ich es mit Materialien zu gestalten.“ Jede der beiden Künsterinnen arbeite zwar für sich, „aber wir ergänzen uns“, sagt Imke. Was sie gemeinsam haben? Neugier und Freude am Experimentieren, sind sie sich einig. Wer in der Galerie nicht das Richtige findet, kann die beiden Damen auch mal bei sich zuhause vorbeischauen lassen. Dann gibt es Kunst nach Maß.  • Die Galerie hat donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, oder nach Vereinbarung (Imke, Tel. 0175/8616800, Krause, Tel. 0173/9215616)

 

 

Zu den Personen:

HAIDRUN IMKE (65) hat unter anderem Kunst auf Lehramt studiert. Sie unterrichtete unter anderem an der Gesamtschule in Guxhagen. Sie wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Fuldabrück und hat keine Kinder.

 

ANJA KRAUSE (48) aus Melsungen ist Verwaltungsangestellte und betrieb gemeinsam mit Haidrun Imke bereits eine „Galerie auf Zeit“ an der Kasseler Straße. Krauses Spezialgebiet sind Skulpturen. Sie ist verheiratet und hat keine Kinder. (cha)

© Galerie am Markt 2021